Organisation

Die Organisation, welche es mir ermöglicht meinen Traum von Peru zu erfüllen, ist die Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands. 
Die CVJM AG ist ein freiwilliges Netzwerk von heute 69 Ortsvereinen, das 1919 aufgrund der besonderen Herausforderungen in den Städten in Dresden gegründet wurde.
Seit einigen Jahren besteht zwischen der CVJM AG und dem CVJM in Peru, dort heißt der CVJM ACJ (Asociación Cristiana de Jóvenes del Perú), eine Partnerschaft. Zudem gibt es Partnerschaften mit den CVJMs in Nigeria, Togo, Weißrussland und Indien.
Die ACJ Peru hat ihren Hauptsitz indes in Lima, der Hauptstadt Perus. Zusätzlich gibt es noch zwei kleine Außenstellen in Trujillo, im Norden des Landes, und in Arequipa, im Süden von Peru auf 2.300 m Höhe.

Zum CVJM-Logo gehört ein rotes Dreieck, dessen Ecken für die drei Komponenten "Körper", "Geist" und "Seele" stehen. Während sich der CVJM bei uns in Deutschland vornehmlich  auf den "Geist" und die "Seele" bezieht, hat in Peru der "Körper" Priorität. So besitzt die ACJ eigene Turnhallen und Schwimmbäder, in denen Sport- und Fitnesskurse angeboten werden. Von vielen Leuten wird die ACJ deshalb zuerst mit einem Fitnessstudio in Verbindung gebracht. Einige Christen wollten dies ändern und den Schwerpunkt wieder auf die beiden anderen Ecken "Geist" und "Seele" legen, so dass die Partnerschaft mit Deutschland entstand. Wir Volontäre sind somit jetzt zusammen mit anderen peruanischen Christen für die geistlichen Gesichtspunkte der ACJ verantwortlich.
Zu unseren Aufgaben zählen das Durchführen von Kinder- und Jugendgruppen, Arbeit mit Frauen und Besuche in den Armenvierteln von Lima, wo wir ebenfalls Gruppenstunden mit Liedern, Spielen und Andachten abhalten werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen