Samstag, 26. Oktober 2013

Hausbesuche mit Crecemos Felices

Zu meiner Arbeit bei Crecemos Felices gehören auch Besuche bei den Familien und den Schulen. Bei den Hausbesuchen verschaffen sich die Sozialarbeiterinnen einen Eindruck, wie das Zuhause der Kinder im einzelnen aussieht. Wie sehen die Räumlichkeiten und Familienverhältnisse aus und mit welchen Herausforderungen werden die Kinder speziell konfrontiert. In den Schulen finden derweil Gespräche mit den Lehrern statt, die den Kindern in den Kategorien Mathematik, Kommunikation, Sozialverhalten und Aussehen (Sauberkeit) Noten von A bis C geben. Es ist interessant zu hören, wie die Lehrer die Kinder wahrnehmen, da dies nämlich auch mal im Gegensatz zu dem stehen kann, wie ich die Kinder bisher wahrgenommen habe. 
  Die Bilder zeigen mich beim Hausbesuch im Stadtteil Rímac


Ich habe gemerkt, wie mir die Hausbesuchen helfen, dass Verhalten der Kinder bei Crecemos Felices besser zu verstehen. Ich fand es faszinierend, wie selbstverständlich sorgsam die Kinder mit dem Spielzeug bei Crecemos Felices umgehen. Nach dem ich gesehen habe, was die Kinder für eigenes "Spielzeug" haben, verstehe ich auch weshalb. Auch nachdem ich weiß, wie die Familienverhältnisse in einzelnen Familien aussehen, merke ich erstmal, wie wichtig für die Kinder schon eine einzige Umarmung sein kann. Grade die Lage mit den vielen verschieden Vätern in einer Familie, von denen aber meiner Meinung nach letztlich doch keiner eine wirkliche Vaterrolle einnimmt, finde ich sehr traurig. Es zeigt mir aber auch, wie wichtig ich alleine durch meine Anwesenheit für manche Kinder sein kann oder schon bin.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen